In wenigen Minuten und simpel zubereitet, ist dieser Kuchen mit unserem Marzipan veredelt und sowohl glutenfrei als auch lactosefrei.

Zeitaufwand: 00:10 Stunden

Die Zutaten ergeben einen Kuchen mit ca. 12 Stück.

  • 500 g Marzipanrohmasse
  • 8 Eier

Form: Springform mit 26 cm Durchmesser

Das zimmerwarme Marzipan in kleine Stücke zerteilen und die Hälfte davon in eine Schüssel geben. Zwei Eier dazugeben und dann alles kurz mit einer Gabel zerdrücken. Das restliche Marzipan zufügen und weiter zerdrücken.

Anschließend die Masse mit den Knethaken des Rührgeräts vermischen. Nachfolgend – und dabei weiter rührend – jeweils zwei und dann die weiteren Eier auch noch dazugeben. So lange rühren, bis ein homogener, etwas dickflüssiger Teig entstanden ist. Zum Schluss noch einmal mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz verquirlen.

Eine Springform leicht einfetten und den Teig einfüllen.

Diesen nun bei 160 Grad (Umluft 140 Grad) im vorgeheizten Backofen zehn Minuten backen.

Danach die Temperatur auf 130 Grad (110 Grad bei Umluft) reduzieren und weitere 35 – 40 Minuten backen. Zum Ende der Backzeit die Stäbchenprobe machen.

Produkte für dieses Rezept direkt online bestellen

Titel

Nach oben